The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (USA 2011, Regie: Alexander Payne, Buch: Alexander Payne, Nat Faxon, Jim Rash; mit George Clooney)

Eigentlich will man ja solche Filme nicht sehen, über die Probleme von Reichen auf Hawaii, mal abgesehen von den Landschaftsaufnahmen. Ein Speedboat-Unfall, bei dem die saturierte Ehefrau eines Mannes namens Matt King ins Koma fällt, ist der Auslöser für die Geschichte. Who cares?

Aber ach, was für ein wunderbares Räderwerk setzt Alexander Payne auch in seinem neuesten Film wieder in Bewegung! Zu seinen Meisterwerken 'Election', 'About Schmidt' und 'Sideways' fügt er ein weiteres hinzu. Payne bringt eine Familie, in der eigentlich alles am Ende ist, wieder zum Klingen - mit wunderbaren Momenten zwischen einem Vater und seinen Kindern, stets rührend und zum Schmunzeln zugleich, immer bissig und bösartig, immer auf der Kippe zwischen Hoffen und Bangen für den Zuschauer. Dass dabei das große Familienvermächtnis abgearbeitet wird, ist selbstredend. Payne bliebt seiner Geschichte bis zum Ende treu, ergeht sich nicht in Rührseligkeiten oder Falschheiten. Und George Clooney - er ist abermals eine reine Freude beim Zuschauen, was soll man mehr dazu sagen.

Man geht am Ende glücklich aus dem Film. Alles richtig, alles gut.

Fazit: Ein weiteres Meisterstück von Alexander Payne. * * * * *

 

Eine Filmkritik von Stephan Brüggenthies (www.brueggenthies.org)

Mehr Filmkritiken